Chormusik aus vier Jahrhunderten

„Wo man singt, da lass dich nieder“ – worum man sich nicht lange bitten ließ und so waren die Plätze in der Büttharder Kirche St. Peter & Paul schnell ausverkauft. Das Chorprojekt des Musikvereins Frankonia Bütthard versprach Chormusik aus vier Jahrhunderten und bot den Zuhörern weit mehr als das. Ein Jahr lang haben sich die über 70 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der Kapelle unter der Leitung von Alfred Kemmer auf diese Veranstaltung vorbereitet. Neben klassischen Werken von Bach, Händel, Beethoven und Verdi begeisterten sie ihr Publikum auch mit modernen Stücken wie „Music“ von John Miles oder „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Als Solistin trat Andrea Bachert auf, die mit „Gabrielas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ in der Originalfassung in schwedischer Sprache Ergriffenheit bei den Zuhörern auslöste. Das Ensemble traf nicht nur jeden Ton richtig, sondern sang auch in fünf verschiedenen Sprachen und durch gekonnte Moderation von Marion Hösselbarth und Britta Kiersch wurden die Konzertbesucher auf jedes einzelne Liedstück eingestimmt. Stimmungsvoll dazu zeigten sich auch die Kirchenräume, die mit moderner Lichttechnik perfekt in Szene gesetzt wurden. Mit stehender Ovation und dem Wunsch auf Wiederholung zeigte das Publikum den Akteuren seine Begeisterung.

Bilder vom Konzert sind hier zu finden.