Ein Leben für die Musik

Nach 72 Jahren aktiver Laufbahn hängt der 88-jährige Robert Düchs seine Tuba an den Nagel. Der Musikverein „Frankonia“ Bütthard verabschiedete seinen langjährigen Vorsitzenden und Tubisten Robert Düchs in den musikalischen Ruhestand. Vorstandsmitglied und Dirigent Alfred Kemmer dankte dem 88-jährigen Düchs für seine 72 Jahre währende aktive Laufbahn im Verein. Diese musikalische Lebensleistung sei „fantastisch, außergewöhnlich, Wahnsinn, einmalig und unglaublich“, sagte Kemmer beim Adventskonzert des Vereins in der Büttharder Pfarrkirche.
Robert Düchs begann 1945 sein Instrument beim damaligen Dirigenten Felix Link zu lernen, nur ein Jahr später hatte er den ersten Auftritt. 1945 übernahm er die Kassenführung und organisatorische Leitung des Vereins – bis er den Vorstandsposten im Jahr 1995 an seine Nachfolger abgab. Dass er nun, 22 Jahre später, auch seine Tuba an den Nagel hängt, schmerzt den Ehrenvorsitzenden Düchs sehr – aber langsam bringt der 88-Jährige nicht mehr die nötige Luft für die Tuba auf, wie er sagt.

„All seine Leistungen für unseren – oder besser gesagt: seinen – Verein hier aufzuzählen, das würde in jedem Fall den Rahmensprengen und wahrscheinlich länger dauern als das Konzert selbst“, sagte Kemmer. Sein gesamtes Vereinsleben über und bis zuletzt kam Düchs zuverlässig zur wöchentlichen „Blech“-Probe ins 1999 bezogene „Haus der Musik“, dessen Bau ebenfalls mit Düchs‘ Verdienst sei. Zum Dank überreichte Kemmer dem 88-Jährigen im Namen des Vereins einen Geschenkkorb.

Text: Alfred Kemmer
Foto: Johannes Kemmer